Warentransport, Abenteuer und Zeitgeist: Timbercoast

Von diesem Projekt, einer wie ich finde sehr schönen Verbindung von Komponenten, die mir wichtig sind, bin ich richtig begeistert: Timbercoast

 

"Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit einem traditionellen Segelschiff ökologisch nachhaltig, emissionsfrei und fair Ladung zu transportieren. Unser Schiff, die Timbercoast, wird von Europa über den Atlantik, die Inselwelt der Karibik, den Panamakanal und schließlich durch die Südsee und den gesamten Pazifik bis nach Australien segeln, wo wir einen festen Liniendienst zwischen Häfen entlang der australischen Küste im Bereich des Weltnaturerbes Great Barrier Reef einrichten werden. Wir werden mit unserem Schiff demonstrieren, dass nachhaltiger und wirtschaftlich fairer Seetransport unter Segeln und alternativen Antriebsmitteln möglich und heute in zunehmendem Maße notwendig ist, um die durch den weltweiten Warentransport mit Frachtschiffen verursachten Umweltschäden mittelfristig zu reduzieren und langfristig ganz zu vermeiden."

 

Wenn alles klappt, dann geht es für die Timbercoast Ende des Sommers los auf große Fahrt. Derzeit suchen die Initiatoren noch tatkräftige Unterstützung, sowohl für den Ausbau des Seglers als auch für die Reise über den Atlantik, durch den Panamakanal und die Karibik bis ins ferne Australien.

 

Mir imponiert die Verbindung des gelebten Gedankens der Nachhaltigkeit, der Möglichkeit, sich und sein individuelles Know-how einzubringen und dabei eines der letzten Abenteuer unserer Zeit zu erleben...dieser Unternehmung wünsche ich immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Ok, das ist wirklich der abgedroschenste Schifffahrer-Spruch (wie ich seit meinem beruflichen Intermezzo bei einem Yacht- und Bootszubehör-Dings weiß), und stimmt er doch. ;)

Kurz gesagt: Timbercoast ist dem Zeitgeist entsprechend und absolut unterstützenswert!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christina Caskey (Freitag, 03 Februar 2017 00:09)


    An impressive share! I have just forwarded this onto a friend who had been conducting a little homework on this. And he in fact bought me breakfast because I discovered it for him... lol. So let me reword this.... Thanks for the meal!! But yeah, thanx for spending time to discuss this matter here on your web page.

  • #2

    Loma Shumway (Sonntag, 05 Februar 2017 13:49)


    Thanks very nice blog!