Über mich

Ich heiße Lisa Ringen und bin selbstständige Marketingberaterin und Digitalberaterin. Nach einer schönen Kindheit im ländlichen Niedersachsen zog es mich für mehrere Jahre in die USA und an andere Orte dieser Welt, bis ich in Bremen meine Heimat fand und mich beruflich als Manager Marketing und Kommunikation in innovativen Technologie-Unternehmen verwirklichen durfte.

 

Jetzt berate ich Menschen und Unternehmen, die danach streben, ihre Produkte und Dienstleistungen verantwortungsvoll zu vermarkten.

Meine beruflichen Profile finden Sie bei Xing und LinkedIn.

Lauf des Lebens in chronologischer Reihenfolge

Pippi Langstrumpf aus Badenstedt bei Zeven

Klassenbeste, Lehrerliebling, stellvertretende Schulsprecherin und Schulfest-Choreographin
Da mir mein innigster Wunsch, ein eigenes Pony, leider verwehrt wurde, musste ich meine unbändige Energie irgendwie anders unterbringen.

 

Umwege erweitern unseren Horizont

Die Teenagerjahre: Sitzenbleiberin, Schulschwänzerin und definitiv kein Fan von Frontalunterricht
Spazierengehen ist auch schön. Der Sinn des Lebens will erörtert werden!

 

Raus aus dem Dorf: Ich realisiere meinen Traum
Extrem glückliche Stipendiatin des Deutsch-Amerikanischen Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) mit Cheerleading, Basketball, Prom und High School Abschluss
Überraschender und lebensverändernder Ausbruch aus meinem kleinen Dorf in Norddeutschland in die große, weite Welt (ein Dorf in Pennsylvania).

 

Californication meets Fran Fine
AuPair in Kalifornien bei den Gründern einer Webseite, die - welch Zufall - AuPairs vermittelt (greataupair.com)
Die USA auf der anderen Seite ihres Landes erleben. Direkt nach dem 11. September vor den Toren San Franciscos.

 

Go West - USA Uni, hier komme ich!
Studium an der Mansfield University of Pennsylvania (Mass Communications mit Schwerpunkt Broadcasting)
Sogar mit einer eigenen Radioshow! Ansonsten genau so, wie man sich das Leben an einer amerikanischen Uni vorstellt.

 

Arbeiten ohne Jodeldiplom - Schule des Lebens am Frontdesk und Telefon
Arbeitsleben in Deutschland als Teamassistentin, Community Manager und Call-Center-Agent
Viel über zwischenmenschliche Beziehungen und die Macht des aufrichtigen Zuhörens gelernt. 

 

Startup-Erfahrung: Kundenservice, Beziehungsmanagement und Domainnameserver
Customer Care Manager im Customer Relationship Bereich des erfolgreichen Hamburger IT-Startups Jimdo
Rasantes Wachstum einer jungen, dynamischen Firma von innen mitgenommen. Teamverlötung statt Meeting.

 

Profi werden: Kommunikation, Marketing & Medien
Berufsbegleitendes Studium zur Kommunikationswirtin an der Bremer Akademie für Kommunikation, Marketing und Medien
Hoher Praxisbezug. Als Modellagentur entwickelten wir ein History Marketing Konzept für Jacobs und Kaffee Haag.

 

Management-Position mit Aluminiumvisitenkarte
Manager Marketing und Kommunikation der Technologie-Beratung SALT AND PEPPER am Hauptsitz in Bremen
Viereinhalb Jahre berufliche Weiterentwicklung, Sammeln von Führungserfahrungen und kreatives Austoben.

 

Selbsterkenntnis nach Selbstinvest
Berufsbegleitendes BWL-Studium (mit Schwerpunkt Marketing) an der Steinbeis Universität in Berlin
Berlin ist eine schöne Stadt und BWL eher nicht so meins.

 

Leave it, love it or change it
Marketing Manager bei Niedersächsischem Hersteller einer ERP-Software-Lösung im B2B-Bereich
...und manchmal passt es einfach nicht.

 

Sawadee kha, Digitalauszeit!

Alexander von Humboldt sagte: „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.“ Das konnte ich nicht riskieren! Also: Vier Monate Reise durch Thailand, Vietnam, Laos, Myanmar und Kambodscha...ohne Facebook und SIM-Karte - ein Traum.
Unbeschwert sein, Menschen treffen und sich wundern, warum wir es uns manchmal selbst so schwer machen.

 

15 Seconds of Internet Fame: Lisa gegen Xoliath

Appell für mehr Geschlechtergerechtigkeit im Internet gebloggt und es irgendwie geschafft, dass das berufliche Netzwerk Xing daraufhin seinen diskriminierenden Algorithmus ändert! 
Ich brenne für menschenfreundliches Design. Und dafür tippe ich mir gerne die Finger blutig. Diesmal mit Erfolg! 

 

Leitung Marketing und Kommunikation

Als Leitung Marketing und Kommunikation bei drei mehr oder minder großen Startups (Software-Plattform und SEO-Agentur) merkte ich, dass ich vielleicht doch lieber meine eigene Chefin sein möchte...zumindest ein kleines bisschen.  
Ja-Sagen, Lächeln und Winken und Dinge vermarkten, die gegen meinen ethischen Kompass gehen, ist einfach nicht meine Stärke. 


Selbstständigkeit als Marketingberaterin und Interim Manager
Marketing & Ethik. Im Zeitalter der Digitalisierung braucht es mehr Vermarktung mit Verantwortung.

Die technologischen Möglichkeiten auf der einen, die Bedürfnisse des Menschen auf der anderen Seite, berate ich Unternehmen - vom Konzern bis zu KMU - wie die Umsetzung von Vermarktung mit Verantwortung gelingen kann. Unter anderem: BILLY BOY, 53acht, WINKO, Tanja Passow,


Beraterin und Coach Digitale Entgiftung - Digitalauszeit (digital detox)
Mein Herzthema, zu dem ich referiere und berate, lautet Digitale Entgiftung. In Workshops und Seminaren entwickle ich mit den Teilnehmer*innen konkrete Strategien und Werkzeuge, die dabei unterstützen, digitaler Überforderung und Stress vorzubeugen.


Hier stehe ich jetzt. Lassen Sie uns reden.